... der Sonne näher
InhaltsverzeichnisImpressum
Seite weiterempfehlen
Seite drucken
Deutsch English
# #

Wie die Zeit vergeht…

Ein kleiner Rückblick.          

Die Erschließung des Rauchkopfs mit einem Doppelsessellift (Tauernkarlift) von Zauchensee aus und mit einem Schlepplift auf der Untertauern Seite, ermöglichte Friedrich und Maria Haym die Errichtung der Rauchkopfhütte. Im Jahre 1975 wurde mit dem Bau begonnen, 1976 fertig gestellt und im selben Jahr noch in Betrieb genommen.


Im Alter von 52 Jahren legte Maria Haym noch die Gastgewerbe Konzessionsprüfung ab, um die Rauchkopfhütte auch führen zu können.


Es war ein richtiger Familienbetrieb: Vater, Mutter und bis zu sechs Kinder waren gleichzeitig Gastgeber. Noch heute fragen viele Stammgäste nach den Geschwistern (vor allem den Schwestern) von Michi, die damals gemeinsam mit ihrer Mutter der Rauchkopfhütte Gastlichkeit und eine besondere Note verliehen.


Seit September 1983 führen nun Michi und Veronika die Rauchkopfhütte. Wie man sieht, ist es auch heute wieder ein richtiger Familienbetrieb.


Bereits im Sommer 1984 erfolgte ein erster Zubau: eine Terrasse um den Gästen viel Platz in der Sonne anbieten zu können.


1991 wurde die Terrasse umgebaut und vergrößert, darunter wurden Zimmer für Mitarbeiter angebaut, auch das Stüberl und neue Toiletten wurden errichtet. Damit veränderte die Rauchkopfhütte ihre Ansicht und erhöhte den Komfort für Gäste und Mitarbeiter gleichsam. Im Zuge dieses Umbaus wurde auch der Kanalanschluss vorgenommen – aufgrund der exponierten Lage direkt am Berg -  kein einfaches Unterfangen.

 

Im Jahr 2000 wurde über einem Teil der Terrasse ein Wintergarten gebaut. In seiner Konstruktion aus Aluminium und Glas mit mobilem Giebeldach ist er noch heute einzigartig, da 50 % des Daches zuerst angehoben und anschließend verschoben werden können.


2005 erfolgte dann der nächste große Um- und Zubau: Weitere Zimmer für Mitarbeiter, neue Lagerräume und vor allem eine großzügige Küche wurden errichtet. Gleichzeitig wurde die Selbstbedienung aufgegeben und eine Bar als Treffpunkt in die Mitte des Gastraumes gestellt. Seither werden unsere Gäste in allen Bereichen der Rauchkopfhütte bedient.

Wetter in Zauchensee

###
MODIMI
5 °C5 °C5 °C
Hier gehts
zum Detailwetter

 

Lage
Familie Haym
Tel. +43 6452 4008
Email senden
Facebook
Sie verwenden einen veralteten Browser. Um diese Homepage richtig darzustellen, empfehlen wir eine aktuelle Version von Internet Explorer oder Firefox.